130 Jahre Kuhberg 2024
24/07/05
130 Jahre Kuhberg - Feier-Tag zum Turmjubiläum
Erzgebirgisch-vogtländischer Kuhberg wird 130 Jahre / Feier-Tag zum Turm-Jubiläum am 21. Juli
Blasmusikanten und Brauerei-Gutshof aus Wernesgrün mit von der Partie
Auf dem erzgebirgisch-vogtländischen Kuhberg ist der dritte Juli-Sonntag, 21.7., ein Feier-Tag: Begangen wird der 130. Geburtstag des massiven Aussichtsturmes. Viel Musik, geschichtsträchtige Erinnerungen und einheimische Verköstigung sind vorbereitet.
Zum 795 Meter hoch gelegenen Plateau führt ab 10 Uhr eine Sternwanderung aus allen unmittelbaren Anrainerorten. Die gemeinsamen Aufstiege sind geführt und beginnen überall 10 Uhr. Treffpunkte sind: Rothenkirchen "Netto-Parkplatz“, Wernesgrün „Sportplatz“, Schnarrtanne „Sportplatz“, Schönheide „Forstmeister“ und Stützengrün "Parkplatz am Kuhberg“ (Neulehn).
Auf dem Gipfel spielen ab 11 Uhr die „Wernesgrüner Blasmusikanten“ zum Frühschoppen auf. Für 14 Uhr hat sich das Trio „Erzgesellen“ angesagt: MDR-Mundartmoderator Florian Stölzel, der „Holzolber“-Liedermacher Thomas Seidel und Instrumentalist Jürgen Zinnert sorgen bis zum frühen Abend für mitreißende wie nachdenkliche Unterhaltung.
„Zwischendurch“ wird durch die organisierende Interessengemeinschaft „Rund um den Kuhberg“ an Geschichte und Geschichten zum namensgebenden Jubilar erinnert. Dazu sind auch eine Fotoshow und -ausstellung vorbereitet. Zeitzeugen der vergangenen Jahrzehnte aus Vogtland und Erzgebirge sind eingeladen.
Für kleine Besucher ist ein Kinder-Quiz mit Fragen rund um das Kuhberg-Jubiläum vorbereitet; Familienkarten für "Wurzelrudis Erlebniswelt“ in Eibenstock sind zu gewinnen. Zu erwerben gibt es am Turm-Geburtstag eine eigens zum Jubiläum gedruckte Reprintausgabe der originalen Festschrift von anno 1894.
Das Kuhberg-Haus mit seinen neuen Apartments und der Kuhberg-Turm mit seinem weitreichenden Ausblick laden zur Besichtigung ein. Ebenso ganztägig sorgt das Team vom Wernesgrüner "Brauerei-Gutshof“ im Festzelt für die kulinarische Umrahmung.
Ein Parken von Privatfahrzeugen auf dem Kuhberg-Plateau ist nicht möglich. Ein Shuttle-Service wird eingerichtet, der zwischen "Parkplatz am Kuhberg“ in Stützengrün-Neulehn und dem Gipfel pendelt. Dessen Fahrzeiten sind 10 bis 11.30 sowie 16 bis 17.30 Uhr. Zu Fuß oder per Fahrrad ist der Kuhberg überdies aus allen Himmelsrichtungen erreichbar.
Infos: https://www.rundumdenkuhberg.de