Skip to content

Eindrücke aus dem Hort

Info   Eindrücke aus dem Hort   Konzept   Geschichte

 

Pädagogische Arbeit im Schulhort Rothenkirchen

Der sächsische Bildungsplan ist die Grundlage für die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung. Er gliedert sich in sechs Bildungsbereiche und bildet so einen Leitrahmen für die Umsetzung des ganzheitlichen erzieherischen Handelns.

 

Inhaltliche Ausrichtung unserer Horteinrichtung

Freizeitgestaltung

Gemeinsam bringen die Kinder ihre eigenen Wünsche und Ideen bei der Gestaltung ihrer Freizeit ein.

Im Sinne einer aktiven und abwechslungsreichen Freizeitgestaltung erhalten die Kinder aber natürlich auch die benötigten Anregungen und Anleitungen.

Die Vorschläge und Ideen unserer Hortkinder bilden die Elemente der Freizeitgestaltung, welche im Monatsplan als illustrierte Aushänge für Kinder und Eltern anschaulich festgehalten sind.

 


Feste und Feiern im Jahresverlauf

Geburtstagsfeier des Monats

Alle Kinder, die im jeweiligen Monat Geburtstag hatten, feiern gemeinsam ihre Geburtstage. Dazu werden von den Eltern in Absprache mit den Kindern und Erzieherinnen kleine und große Leckereien mitgebracht um eine tolle Feier im großen Speisesaal zu gestalten. Die Kaffeetafel wird dabei selbstständig nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet. Spiel und Spaß stehen an diesem Tag natürlich im Vordergrund - alle Geburtstagskinder können sich für diesen Tag die spannendsten und lustigsten Spiele aussuchen, die sie gemeinsam mit allen Freunden durchführen möchten.

Das Erntefest (September/Oktober), die Weihnachtsfeier, Fasching und das Abschlussfest zum Ende des Hortjahres bilden weitere Höhepunkte im Jahreslauf. Die individuelle Ausgestaltung wird gemeinsam mit den Kindern geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Die Kinder lernen so Verantwortung zu übernehmen, zu planen, zu organisieren, Kompromisse einzugehen und sich abzusprechen.

Kreativitätsförderung

Während der Freizeit im Hort ist genügend Freiraum und Material vorhanden, um mit vielfältigen Möglichkeiten und Techniken täglich eigenständig zu experimentieren.
Ergänzend zur Arbeitsgemeinschaft "Kreatives Gestalten" der Ganztagsbetreuung besteht im Hort zudem die Möglichkeiten in Form von Bastelnachmittagen insbesondere zu Höhepunkten im Jahr wie Weihnachten, Ostern, Muttertag auch größere kreative Projekte umzusetzen.

Sporttag

Einmal wöchentlich wird den Kindern die Möglichkeit geboten im Freien oder auch in der Turnhalle einen Sportnachmittag in angeleiteter Form durchzuführen. Besonders Gruppensportspiele aber auch das Vertiefen anderer sportlicher Elemente aus dem Sportunterricht sind bei den Kindern gefragt.
Neben der großen Bedeutung der sportlichen Betätigung als Ausgleich zum Schulalltag gerade im Grundschulalter bietet diese "Sportzeit" viele Möglichkeiten bei den Kindern Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen wie zum Beispiel gegenseitige Rücksichtnahme, Kameradschaftlichkeit, Mut, Ausdauer, Geschicklichkeit, das "Verlieren" lernen zu fördern. Unser Ziel ist es, die Freude an der sportlichen Betätigung zu wecken.


Essen - Vesper

Die gemeinsame Einnahme des Vesper ist ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes. Im Kontext des sozialen Miteinanders werden die Grundbedürfnisse Essen und Trinken nicht nur als Möglichkeit der Nahrungsaufnahme, sondern auch als ein gemeinsames Erlebnis verstanden, bei welchem Freude und Genuss eine grundlegende Rolle spielen, eingebettet in ein Selbstverständnis von Tischsitten und gesellschaftlichen Regeln.

Die Kinder werden eigenverantwortlich in die Vesperversorgung einbezogen. Sie beteiligen sich mit Vorschlägen und Ideen an der Menüzusammenstellung. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder sich der Bedeutung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bewusst werden. Zudem geben die Kinder Hilfe bei der Zubereitung in verschiedenster Form:

- beim Eindecken der Tafel
- bei der Selbstbedienung
- beim Verrichten des Vesperdienstes

 

 

Feriengestaltung

Schon geraume Zeit vor den Ferien wird gemeinsam mit den Hortkindern ein Ferienprogramm zusammengestellt. Wichtig dabei ist uns ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Erholungs-, Bewegungs- und Bildungsangeboten zu schaffen.

Inhalte dieses Programmes können beispielsweise sein:

Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten in der weiteren und näheren Umgebung (Talsperre Falkenstein, Tierpark Hirschfeld, Schlossinsel Rodewisch, Wurzelrudis Erlebniswelt Eibenstock...)

Exkursionen auf den Steinberg, in den Walderlebnisgarten Eich, auf die Angerwiesen, ins Rehgehege, auf den Bauernhof, ins Indianercamp...

- Besuch von Unternehmen und Handwerkern in unserem Ort (Bäckerei, 
  Fleischerei, Rathaus, evtl. Arbeitsplatz der Eltern...)

- Experimentieren mit unterschiedlichsten Materialien zu bestimmten
  Projektthemen (Wasser, Luft, Licht...)

- Kreatives Gestalten (verschiedene Themen, Vorbereitung der Zimmer für
  die "Neuen" in den Sommerferien)

- Sporttage mit Wettkämpfen, Besuch Frei- bzw. Hallenbad