Skip to content

Hort

Info    Eindrücke aus der Kita    Konzept    Hort    Aktuelles    

Geschichte    Galerie


Der Hort befindet sich im Erdgeschoss der Kindertagesstätte. Den Kindern stehen zwei große Spielzimmer zur Verfügung. 



Nach der Schule suchen die Grundschüler sehr gern unsere Einrichtung in Wernesgrün auf. Hier verbringt man den Nachmittag unter Freunden und kommt mit erledigten Hausaufgaben nach Hause, welche man in Ruhe angefertigt hat. Auch Unterstützung  gibt es reichlich, wenn Fragen auftauchen. Bei einer gemeinsamen Vesper wird sich gern über den Schulalltag unterhalten. In den Nachmittagsstunden werden Kindergarten- und Hortkinder von Frau Gesine Weber gemeinsam betreut.

Der große Spielgarten dient den Kindern am Nachmittag zur Bewegung an der frischen Luft. Die Hortkinder empfinden es als einen Ausgleich, nach den Hausaufgaben an Klettergerüsten zu turnen oder andere Aktivitäten miteinander durchzuführen.

Der Umgang zwischen den verschiedenen Altersgruppen ist ausgezeichnet. Die kleineren Kinder lernen bereits von den Größeren und die Schulkinder gehen liebevoll auf die Kindergartenkinder ein. Es gibt keine Berührungsängste. Die Spielkinder werden regelrecht verwöhnt, man erklärt Sachverhalte und spielt ihnen auch mal Puppentheater vor. Es gibt eine gesunde Konstellation, die alle Altersgruppen automatisch nach vorn bringt, denn auch die größeren Kinder lernen mit kleineren Kindern umzugehen und auch mal Rücksicht auf sie zu nehmen.

 

Hort - Konzeption

Die Hortkinder können am Montag, Dienstag und Mittwoch an der Ganztagsbetreuung der Grundschule Steinberg teilnehmen. Je nach Interessengebiet wird dies von den Schülern in Anspruch genommen. Donnerstag und Freitag sind sie auf jeden Fall in der Einrichtung aber auch an den anderen Tagen wird sie reichlich nach dem Unterricht besucht.

In unserer Kita bilden ab Mittag die Kindergartenkinder und die Hortkinder zusammen eine Gruppe. Es gilt das Motto:

"Groß" hilft "Klein" lernt von "Groß"

Im Hort sollen die Kinder einen Ausgleich zu ihrem Unterrichtstag finden. Es werden ihnen vielfälltige Möglichkeiten geboten, ihr im Unterricht erworbenes Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten anzuwenden. Während die Kindergartenkinder ihre 2-stündige Mittagsruhe halten, können die Hortkinder nach dem Unterricht ganz nach ihren individuellen Wünschen etwas entspannen und ausruhen.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken können die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen.

Der große Spielgarten dient den Kindern am Nachmittag zur Bewegung an der frischen Luft. Die Hortkinder empfinden es als einen Ausgleich, nach den Hausaufgaben am Klettergerüst zu turnen oder andere Aktivitäten miteinander durchzuführen.


Organisation und Ablauf der Hausaufgabenzeit:

  • Gemeinsames Besprechen der Aufgaben
  • Methodische Hilfestellung durch Erzieher
  • Selbstständiges Arbeiten der Kinder
  • Benutzen von Nachschlagewerken und Hilfsmitteln
  • Erledigen von mündlichen Hausaufgaben
  • Tägliches Lesen im Lese- oder Kinderbuch für Klasse 1

 

Entsprechend dem Jahr mit seinen Jahreszeiten, Feiertagen und Höhepunkten bekommen die Kinder altersgerechte Angebote für Bastelarbeiten, Spiele, Lieder, Gedichte, Handpuppenspiele, Sport- und Tanzspiele.

Folgende Veranstaltungen werden den Kindern angeboten:

- Kinovorstellung im Pflegeheim Wernesgrün
- Sportspiele in der Turnhalle
- Wanderungen z. B. zum Wildgehege Rothenkirchen
- Kinderdisko
- Traditionelle Feste, Fasching etc

Traditionell feiern die Hortkinder von Rothenkirchen und Wernesgrün zusammen ein Sommerfest zum Abschluss des Schuljahres und unternehmen gemeinsam im Dezember eine Weihnachtsausfahrt.