Skip to content

2010

2010 (17.01.)
 
In diesem Jahr fand die 14. Hochzeitsmesse in der Biertenne der Wernesgrüner Brauerei statt. Über 40 Händler zeigten den Besuchern, wie man den „Schönsten Tag“ im Leben gestalten kann. Diese Messe wurde sehr gut besucht.
 
 
2010 (28.01.)
 
Im Gemeinderat wird das Tourismusprojekt Schönheide/Carlsfeld und Umgebung „Dampfbahn-Route“ behandelt. Die Gemeinde-Steinberg beschließt einen Vertrag in den einige Bedingungen festgeschrieben wurden. Die Dampfbahnroute soll auch Wernesgrün einschließen. Das große Projekt wird folgende Ortschaften miteinander verbinden:
Wernesgrün-Stützengrün-Schönheide-Carlsfeld –Muldenberg.
 
 
2010 (16.02.)
 
Am 16.02. fand wieder eine große Faschingsveranstaltung in der Turnhalle Wernesgrün statt. Eingeladen hatten die Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün e.V. und die Freien Wähler der Gemeinde-Steinberg. Kinder und Jugendliche auch Eltern und Großeltern konnten zahlreich begrüßt werden.

 

2010   (01.04.)
 
Der Winter zieht sich in diesem Jahr sehr lange hin, bis weit ins Frühjahr liegt Schnee.
 
                                                                                                          
2010 (01.04.)
 
Die B 169 wird in der Ortsdurchfahrt Wernesgrün in drei Bauabschnitten erneuert.
 

 

 
2010 (Mai)
 
Dem Anbau des Flaschenkellers der Wernesgrüner Brauerei AG wurde im Gemeinderat grünes Licht gegeben. Der Abriss der alten Gebäude begann im Juni. Die Bauarbeiten werden bis 2012 andauern. In die neue Flaschenfüllanlage werden 25 Millionen Euro investiert.
 

 

 
2010 (12.06.)

Die Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün e.V. lud wie in jedem Jahr zum Familienabend ein.
Die Besucher erlebten einen besonderen Nachmittag und Abend. Kinder und Erwachsene konnten an Wettkämpfen teilnehmen. Für das leibliche Wohl wurde sehr gut gesorgt. Am Abend nahmen viele Kinder an einer Nachtwanderung teil. Die Veranstaltung wurde sehr gut besucht.
 

 


2010
(20.06.)

Im letzten Pokalfinale des Fussball-Kreisverbandes Göltzschtal gewann die 1. Mannschaft des SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V. gegen den FSV Treuen II am 20.06.2010 im Falkensteiner Stadion vor ca. 380 Zuschauern mit 4 : 1 . Erstmals in der Geschichte des Sportvereins holte Wernesgrün den Pokal ins Bierdorf.
 
In der Kreisliga A beendete die 1. Mannschaft die Saison als Dritter.
 

2010 (30.06.)
 
Der neue Rad- und Gehweg von Wernesgrün nach Rothenkirchen wurde 19.00 Uhr eingeweiht. Viele Bürger der Gemeinde Steinberg waren zur Eröffnung anwesend.

Hier noch einige Aufnahmen vom Bau des Rad- und Gehweges:                                               

 
Einweihung 30.06.:

 

2010 (01.07.)
 
Die B169 wurde nach drei Monaten Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten an der Straße und den Gehwegen sind beendet.
 
2010   (30.06.)
 
Das neue Sportlerheim ist nach monatelanger Arbeit fertig gestellt. Hier sind einige Bauphasen noch einmal zu sehen:

 

 
2010 (02./ 03.07.)
 
 
Der SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V. feierte das 60jährige Vereinsjubiläum und weihte dabei sein neues Sportlerheim ein. Über 4000 freiwillige Arbeitsstunden wurden von Vereinsmitgliedern geleistet, um dieses neue Domizil zu erhalten. Viele Firmen der Gemeinde Steinberg traten als Sponsoren auf und unterstützten den Sportverein Grün-Weiß bei seinem Vorhaben. Der Verein bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren. Jörg Werner erhielt als Vorsitzender des Sportvereins die Ehrennadel des Landessportbundes in Silber.
 
An beiden Tagen fanden Fußballturniere statt und an den Abenden jeweils Tanzveranstaltungen im aufgebauten Festzelt. Viele Gäste konnten begrüßt werden.

2010 (14./ 15.08.)
 
Die evangelische Kirchgemeinde Rothenkirchen/Wernesgrün feierte an diesen Tagen ein Gemeindefest in Wernesgrün. Es fand auf dem Kirchenplatz statt und bot ein reichliches Programm für Jung und Alt. Viele Gäste besuchten dieses Fest.

 

2010 (28./ 29.08.)
 
An diesen Tagen fand das 1. Brückenfest statt, das von der Wernesgrüner Brauerei und dem Verein zur Förderung der Sächsischen Schmalspurbahnen organisiert wurde. Den zahlreichen Gästen wurde das neue Tourismus- und Spendenprojekt für die Region vorgestellt. Das historische Muldental-Viadukt stand mit im Vordergrund des 1. Brückenfestes. Der Wiederaufbau ist durch Spenden geplant. Natürlich war auch eine Schmalspurlok (IK Nr. 54) ausgestellt und konnte von den Besuchern in Augenschein genommen werden. Es fand auch ein Wirtschaftsforum „VSW regional“ statt. Einige Tanzveranstaltungen und der Auftritt der Wernesgrüner Blasmusikanten rundeten das Programm an beiden Tagen ab.
 
 
2010 (01.09.)
 
Auf dem Friedhof Wernesgrün wird das Grab von Georg Biermann (ehemaliger langjähriger Bürgermeister) neu hergerichtet und bepflanzt.
 
 
 
2010 (25.09.)
 
11. Blasmusikfest des Musikvereins Wernesgrün unter dem Motto: „Mit den Wernesgrünern unterwegs“. An dieser Veranstaltung, die eine musikalische Reise durch die Welt bot, nahmen wieder viele Musikfans teil. Mit dabei war auch die Trachtengruppe, sie gestaltete das Programm schwungvoll mit so mancher Polka.
 
 
2010 (02.10.)
 
Die Kindertagesstätte Rothenkirchen wird um 26 Plätze erweitert. Der neue Anbau wurde festlich übergeben und ermöglicht es nun, mehr Kleinkinder der Gemeinde Steinberg zu betreuen. Es ist die einzige Einrichtung der Steinberg-Gemeinde, die eine größere Zahl an Babys und Kleinkinder betreuen kann.
 
(Ordner: Eröffnung Anbau Kinderkrippe ,12 Fotos)
 
2010 (06.10.)
 
Am 140. Todestag von Andreas Schubert fand eine Kranzniederlegung im Andreas-Schubert-Park Wernesgrün statt.
 
 
2010 (13.11.)
 
Am 13.11.beging die Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün e.V. ihren Ehrungsabend. Als erste Wehr des Vogtlandkreises erhalten 15 Kameraden die Leistungsspange für Löscheinsatz in Bronze. Vorangegangen war ein simulierter Löschangriff, der von drei Wertungsrichtern des
Kreisfeuerwehrverbandes beurteilt wurde. Die Kameraden Andre`Gündel und Frank Marschner wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert, der Kamerad Marcel Balla zum Feuerwehrmann. Herr Rene Gündel wurde zusätzlich für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet.

2010 (25.11.)

In der Sitzung des Gemeinderates wurden zwei Ehrungen vom Bürgermeister Herrn G. Pührer und der Stiftung Sparkasse Vogtland für ehrenamtliches Engagement vorgenommen:
 
Herr Bernd Roßberg, ehemaliger Bürgermeister erhielt diese Auszeichnung, weil er am 18.11.2010 in Dresden das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für sein langjähriges Wirken als Bürgermeister erhielt. Die Gemeinde schließt sich der hohen Ehrung an und bekräftigt damit sein gesamtes Lebenswerk.
 
Frau Karin Weitmüller erhielt ebenfalls eine Ehrung durch den Bürgermeister Herrn Pührer. Auch sie wurde für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Frau Weitmüller arbeitete ehrenamtlich seit vielen Jahren als Vorsitzende der „Bürgerhilfe“ Stiftung und ist bis heute noch Ansprechpartnerin bei Notlagen der Bürger.
 
 
 
2010 (29.12.)
 
Der Dezember 2010 bescherte uns außergewöhnlich viel Schneefall. Die Schneehöhe betrug mancherorts 72 cm. Seit 55 Jahren werden in Rodewisch genaue Wetterdaten erhoben, Herr H. Hutschreuter bestätigte, dass so eine Schneehöhe im Dezember seither noch nicht erreicht wurde. 

 

2010 (31.12.)
 
An den 2010er Veranstaltungen im Wernesgrüner Gutshof nahmen ca. 41.200 Besucher teil.
Diese Besucherzahl ist 2010 rückläufig, weil ein großer Neubau in diesem Jahr im Betriebsgelände begonnen wurde, kein Brauereifest stattfand sowie keine wöchentlichen Besichtigungen durchgeführt werden konnten.
 
 
2010 (31.12.)
 

Am 31.12.2010 wohnten 863 Einwohner im Ortsteil Wernesgrün.

< zurück >