Skip to content

2006

Ortstafel Wernesgrün 2006

2006 (22.01.)
10. Auerbacher Hochzeitsmesse in der Biertenne, über 1000 Gäste besuchten sie.

2006 (28.02.)
Faschingsfeier für alle Kinder der Gemeinde Steinberg in der Turnhalle Wernesgrün.

Drei Stunden Spiel, Spaß und gute Laune mit leckeren Pfannkuchen lockten viele Narren nach Wernesgrün.

Fasching 2006 Fasching 2006

2006 (18.04.- 03.08.06)
Straßenbau Andreas-Schubert-Straße: -Voraussetzung für Deponiesanierung-

Der offizielle Beginn der Straßensanierung war der 18.04.06, zwei Wochen später als geplant. Der lange Winter sowie anhaltender Frost machte die Verschiebung des Baubeginns not-wendig. Das Bauvorhaben (grundhafter Ausbau) erstreckte sich von der ehemaligen Andreas-Schubert-Schule bis zur Andreas-Schubert- Straße 1 (Richtung ehemalige Deponie). Befestigung des westlichen Hanges durch Begrünung.

Bauherr: Entsorgungsverband Vogtl.
Bauausführende Firma: Knobel Bau GmbH, 07973 Greiz   

Strassenbau Andreas Schubert Strasse Strassenbau Andreas Schubert Strasse

2006
-Rekultivierung der Altdeponie (AKZ: 78 110 060), einschließlich Sanierung und Teich-
Mit schwerem Gerät arbeitete man auf der Deponie, um die Sanierung weiter voranzutreiben.

Während der Straßenbauarbeiten wurden alle Maschinen und Geräte über die Forststraße transportiert (Schacht). Umfangreiche Vorbereitungen waren bereits im Vorfeld, teilweise über Jahre, die Grundlage für die Rekultivierung des Objektes. Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union kofinanziert und soll 2006 vollendet sein.
Auftraggeber:   
Entsorgungsverband Vogtland
Boxbachweg 2
08606 Oelsnitz/Vogtl.

Bauleitung:
Ökoplan Bauplanung GmbH
Seminarstr. 2
08523 Plauen

Bauausführung:
Baumann Bauunternehmen GmbH
Kopernikusstraße 55
08523 Plauen

Deponie Deponie

2006 (24.04.- 14.06.)
Bau eines Gehweges mit Parkstreifen an der B 169 im Ortsteil Wernesgrün,
Vergabe der Bauleistung, Beschluss-Nr: 2006/018 bei der Sitzung des Gemeinderates am 13.02.2006. Bisher war das Parken in diesem Bereich des Ortes nicht möglich, außerdem Bepflanzung des südöstlich, angrenzenden Hanges.

Bauherr: Gemeinde Steinberg
Bauausführende Firma: WWB Bau GmbH, 08209 Auerbach/Vogtl.         

Bau ines Gehweges mit Parkstreifen

2006 (29.04.)
Neueröffnung der Brauereigaststätte „Goldener Hirsch“ nach neunmonatiger Schließung.

Brauereigaststätte Goldener Hirsch
 
2006 (06.05.)
1. Nachtflohmarkt mit 100 Händlern in der Biertenne und auf dem Gutshof.

2006 (11.06.)
SV Grün-Weiß Wernesgrün errang im Spieljahr 2005/2006 den 3. Platz in der Kreisliga A. Das letzte Spiel am 11.06.06 wurde mit 4:1 gegen Neumark auf dem Waldsportplatz Wernesgrün gewonnen. Bester Torschütze der 1. Mannschaft war 2005/2006 Björn Höhlig mit 9 Toren. Am 11.06.06 fand auch ein Trainerwechsel statt. Herr Matthias Eckstein wurde feierlich verabschiedet und übergab sein Amt Herrn Jörg Hörning.

SV Grün Weiß Wernesgrün SV Grün Weiß Wernesgrün

2006 (15./16./17. u. 18.06.)
1. Sommerfest des Sportvereins Grün-Weiß Wernesgrün e. V. auf dem Waldsportplatz

Viel sportlichen Ehrgeiz zeichneten diese vier Tage aus, bei denen die Sportler sowie die zahlreichen Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Neben einem Skat- und Volleyballturnier, waren es vor allem die Fußballturniere, die viele Gäste anlockten. Die E-Jugend von

Grün-Weiß Wernesgrün e.V. wurde Turniersieger und  mit „Goldmedaillen“ ausgezeichnet. Am 18.06. schloß sich dann noch ein großes Kindersportfest an.

Sommerfest Sportverein Sommerfest Sportverein 
Sommerfest Sportverein Sommerfest Sportverein

2006 (24./ 25.06.)

6. Historisches Brauereifest

Mittelalterliches Gutshofspektakel mit großem historischen Markt, Gauklern, Rittern und musikalischen Darbietungen aus längst vergangener Zeit. Erstmalig wurde den Besuchern eine Schmiedemeile geboten (7 Schmiede zeigten ihr Können). Als Gäste konnten auch einige Vertreter aus der Partnergemeinde Simontornya begrüßt werden.

Historisches Brauereifest Historisches Brauereifest

2006 (01.07.)
Großes Blasmusikkonzert der Wernesgrüner Blasmusikanten, diesmal nicht wie jedes Jahr auf dem Steinberg, sondern im Brauerei-Gutshof. Grund für diesen Ortswechsel sind die Baumaßnahmen, welche sehr umfangreich auf dem Steinberggelände durchgeführt wurden. Die Gaststätte auf dem Steinberg ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen gewesen.

Eine Partnerschaft zwischen der Gemeinde-Steinberg und dem tschechischen Asch (Kontaktaufnahme über Euregio-Egrensis, Büro Plauen) ermöglicht in den beiden Orten die Instandsetzungen der jeweils vorhandenen Berggaststätten und Aussichtstürme aber auch andere Baumaßnahmen im Gelände. Beide Orte erfüllen die Förderrichtlinien der Europäischen Union und traten auch kulturell beim Konzert am 01.07.06 in Erscheinung. Ein Ensemble der Ascher Künstlergrundschule stellte sein musikalisches Können unter Beweiß und begeisterte die Zuschauer. Diesen musikalischen Austausch wird es in Zukunft noch öfter geben.

Blasmusikkonzert Blasmusikkonzert

2006 (09.07.)

50 Jahre Posaunenchor Wernesgrün -Rothenkirchen-

Ein Bläser-Festgottesdienst fand am 09.07.06 um 9.30 Uhr in der Kirche Rothenkirchen statt. Zu diesem Jubiläum waren auch befreundete Nachbarchöre anwesend. Für langjähriges Wirken im Posaunenchor wurden viele Mitglieder geehrt. Herr Achim Rößler erhielt die „Blaue Nadel“ für 50 Jahre Leitung des Posaunenchores Wernesgrün-Rothenkirchen und für die Ausbildung des Nachwuchses. Von der Gemeinde-Steinberg wurde ihm eine „Ehrenmedaille“ für sein gesamtes ehrenamtliches Wirken verliehen.

50 Jahre Posaunenchor Wernesgrün 50 Jahre Posaunenchor Wernesgrün

2006 (22.07.)
Am 22.07.06 wurde das 3. Bade- und Neptunfest im Wernesgrüner Freibad durchgeführt. Die Badegäste konnten an sämtlichen Wettkämpfen teilnehmen, für jede Altersklasse gab es sportl. Betätigungen.          

Bade und Neptunfest Bade und Neptunfest 
Bade und Neptunfest Bade und Neptunfest

2006 (18.08.)

Am 18.08.06 fand in der Kleingartenanlage "Am Kuhberg" in Wernesgrün ein Grillabend statt. Unter dem Motto: "Bratwurst mit Blasmusik", lockte der Kleingartenverein und der Blasmusikverein Wernesgrün e.V. zahlreiche Wernesgrüner zu dieser Veranstaltung.

Kleingartenanlage Grillabend Kleingartenanlage Grillabend

2006 (25./26. und 27.08.)
Wernesgrüner Sommerfest-Sommernächte
25.08.06, der berühmteste Querflötist der Rockgeschichte: Jan Anderson eröffnete die Sommernächte mit der "Vogtland Philharmonie". Am 26.08. fand mit Ex-Smokie-Sänger Chris Norman ein Musikabend im Gutshof statt. Der Familientag am 27.08. begann mit dem Auftritt der Wernesgrüner Blasmusikanten und endete mit dem Auftritt von Tony Marshall gegen. Während der Veranstaltungen wurden Führungen in den beiden Betriebsteilen angeboten und auch gut von den Besuchern genutzt. An allen drei Tagen konnten ca. 10.000 Besucher im Gutshof begrüßt werden.

Wernesgrüner Sommerfest

2006 (09.09.)
Das zweite traditionelle Konzert mit den Wernesgrüner Blasmusikanten, organisiert durch die Gemeinde-Steinberg, konnte leider erneut nicht auf dem "Steinberg" stattfinden (noch immer Baumaßnahmen), es fand im Freibad Wildenau statt. Auf dem Programm stand auch noch das Laientheater "Obercrinitzer Kreuzschnäbel", welches anschließend in der Bürgerbegegnungsstätte seinen Auftritt hatte. Die Besucherzahl war etwas rückgängig im Vergleich zu den Konzerten auf dem "Steinberg".

Konzert mit Wernesgrüner Blasmusikanten Konzert mit Wernesgrüner Blasmusikanten

2006 (15.09.)
Die 150. Sendung der " Wernesgrüner Musikantenscheune" wurde aufgezeichnet.

2006 (27.09.)
Um das Gebäude der ehemaligen Andreas-Schubert Schule wurde der Gehweg teilweise erneuert. So erhielt der östliche und nördliche Teil, der bis dahin unbefestigt war, eine Asphaltdecke.
Bauausführende Firma: Knobel Bau GmbH, 07973 Greiz
Bauherr: Gemeinde Steinberg

Gehweg der Andreas Schubert Schule wurde teilweise erneuert Gehweg der Andreas Schubert Schule wurde teilweise erneuert

2006 (27.10.)
Im Oktober wurde die Sanierung der ehemaligen Altdeponie abgeschlossen. Am Fuß der ehemaligen Deponie (südlich) wurde ein Teich angelegt und es befinden sich Rundwege auf dem neu angelegten Gelände. Die Begrünung und Aufforstung (Bäume und Sträucher) wurde durchgeführt. Das Gelände soll den Bürgern als Wander- und Erholungsort dienen.

Sanierung der ehemaligen Altdeponie abgeschlossen Sanierung der ehemaligen Altdeponie abgeschlossen

2006 (28.10.)
Unter dem Titel "Die Welt der Blasmusik" präsentierten die Wernesgrüner Blasmusikanten einen bunten Strauß schöner Melodien. Anknüpfend an die Erfolge der vorherigen Blasmusikfeste erklangen Märsche, Volkslieder, Polkas und Walzer. Auch die Tanzgruppe gestaltete diesen Abend mit. Auf einem bunten Schirm, der von Fan zu Fan weitergereicht wurde, bekundeten die Musikfreunde mit ihrer Unterschrift, ihre Treue.

2006 (03.11.)
Die aufwendige Sanierung des Steinbergturmes wurde an diesem Tag abgeschlossen und abgenommen. Auch die Zufahrt zur Berggaststätte wurde erneuert , sowie die Außenanlage ist neu gestaltet. Insgesamt wurden 210.000 Euro (incl. Fördermittel) investiert, um dieses Ausflugsziel attraktiver für seine Gäste präsentieren zu können.

Die Gaststätte "Steinberg" hat ab dem 03.11.06 neue Betreiber, der Kaufvertrag wurde besiegelt. Seit Juni 06 war die Gaststätte geschlossen, die voraussichtliche Eröffnung wird im Mai 2007 sein. Bis dahin wird das Objekt von den neuen Besitzern saniert.

Sanierung des Steinbergturmes abgeschlossen Sanierung des Steinbergturmes abgeschlossen

2006 (05.12.)
Ein kleiner Weihnachtsmarkt lud vor dem Seniorenheim des Arbeiter-Samariter- Bundes KV Vogtland e.V. zum Verweilen ein. Die Senioren sowie viele Bürger von Wernesgrün erfreuten sich am Weihnachtsprogramm der Wernesgrüner Blasmusikanten. Für das leibliche Wohl hatte man auch reichlich gesorgt.

kleiner Weihnachtsmarkt vor dem Seniorenheim

2006 (31.12.)
In allen Verantstaltungen des Wernesgrüner Gutshofes konnten im Jahr 2006 insgesamt 45.000 Gäste begrüßt werden.

Es wohnten in Wernesgrün 941 Einwohner.

< zurück >