Skip to content

2012

01.01.12
Die Steinberggaststätte wechselte ihren Betreiber. Der neue Gastwirt ist ab Januar 2012 Danny Tröger mit Familie.


15.01.12
Am 15.01. fand wieder die traditionelle Hochzeitsmesse statt. Mit dabei waren ca. 60 Aussteller bei denen sich die Besucher rund um den "Schönsten Tag" beraten lassen konnten. Drei anspruchsvolle Modenschauen beeindruckten die Gäste. Bei der Veranstaltung waren ca. 1000 Besucher anwesend.  

   


26.01.12
Heiko Böse wurde in den Gemeinderat (Freie Wähler) aufgenommen. Er war durch den Tod von Andreas Thoß auf der Wählerliste nachgerückt.


02.02.12
Ladeneröffnung Brauereistraße 34 (ehemals Schuh - Röder). Die Inhaberin Jeanette Engel präsentierte ein reichhaltiges Angebot an 
Handarbeitszubehör.

     


21.02.12
Die Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün e. V. führte zusammen mit den Freien Wählern der Gemeinde Steinberg eine Kinderfaschingsfeier durch. Sie fand in der Mehrzweckhalle Rothenkirchen statt, weil in der Turnhalle Wernesgrün Baumaßnahmen durchgeführt wurden. Heiko Böse moderierte die Veranstaltung.



01.03.12
Die Sanitäranlagen der Turnhalle wurden saniert.

 


17.03.12
Am Samstag, d. 17.03. fand in der Biertenne ein Konzert der Wernesgrüner Blasmusikanten statt. Es stand unter dem Thema: "Tanz in den Frühling", musikalisch wurde der Winter vertrieben, das kam bei den Gästen der Veranstaltung sehr gut an.


24.03.12
Am 24.03.12 lud die Haarkunst GmbH zu einem Tag der offenen Tür ein. Viele Bürger und ehemalige Mitarbeiter der Firma nahmen an einem informativen Rundgang teil. Es wurden Lösungsmöglichkeiten bei Haarproblemen erörtert sowie aktuelle Perückentrends vorgeführt.



26.04.12
Der Gemeinderat Ulrich Wendler (CDU) verzog in einen Nachbarort und schied dadurch aus dem Gemeinderat Steinberg aus. Markus Möckel (CDU) wurde auf Grundlage des § 34 (2) SächsGemO am 25.05.12 im Gemeinderat aufgenommen.


11.05.12
Bei Olympia 2012 in England wurde Wernesgrüner Bier im "Deutschen Haus" und im Haus "Fan Fest" in London ausgeschenkt. "Wernesgrüner war exklusiver Partner in beiden Begegnungsstätten. Das Deutsche Haus ist Treffpunkt der Deutschen Olympiamannschaft, der Wirtschaftspartner sowie der Medien während der Olympischen Spiele 2012 gewesen.


16.05.12
Der Wernesgrüner Brauerei wurden 1120 leere 50-Literfässer aus dem Betriebsgelände entwendet. Es handelte sich nach Angaben der Polizei um Metalldiebe, die im Vogtlandkreis gehäuft Diebstähle begingen.


05.06.12
Die Wernesgrüner Blasmusikanten spielten auf dem Steinberg. Leider war das Wetter unbeständig, trotzdem kamen die Fans und erfreuten sich an diesem Konzert.


13.06.12
Die Gemeinde Steinberg knüpfte eine kommunale Partnerschaft mit der kleinen Stadt Chyse/Chiesch von Böhmen. Die Stadt liegt nahe Karlsbad und hat 650 Einwohner. Über das Förderprogramm Euregio Egrensis kam der Kontakt zu Stande. Im September 2011 wurde auf dem Rathausplatz in Chyse ein Christuskreuz neu aufgestellt und geweiht. Vertreter (Bürgermeister G. Pührer, Gemeinderäte sowie weitere Bürger) der Gemeinde Steinberg waren dabei anwesend.

   


16./17.06.12
Brauereifest - Inbetriebnahme der neuen Abfüllanlage

An beiden Tagen fand das Wernesgrüner Brauereifest statt, ca. 10.000 Besucher kamen zu den Veranstaltungen in den Brauerei-Gutshof und das umliegende Gelände. Es gab Live-Musik für jeden Geschmack sowie viele interessante Spiele für Kinder. Für das leibliche Wohl wurde hervorragend gesorgt.

     

Am 17.06. wurde die neue Abfüllanlage der Brauerei in Betrieb genommen. Dr. Bernd Schmidt, Geschäftsführer der Wernesgrüner Brauerei informierte die interessierten Besucher bei laufender Produktion über die neue Anlage. Es wurden 25 Millionen Euro investiert und es laufen in einer Stunde bis zu 50.000 Flaschen vom Band. Die Führungen wurden sehr gut besucht.



22.-24.06.12
Die Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün feierte drei Tage das 125jähriges Bestehen der Wehr. Am 22.06. fand der Ehrungsabend mit Gästen der Partnerwehren statt, es erfolgten Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Kameraden. Dabei wurde Werner Döhler für über 50jährige Mitgliedschaft geehrt. An den nächsten Tagen erfolgten weitere Veranstaltungen wie z. B. Familiennachmittage mit Technikschau und Feuerwehrolympiade und eine Tanzveranstaltung. Abschließend erfolgte der Frühschoppen  mit befreundeten Wehren und den Bürgern des Ortes. Er wurde von den Wernesgrüner Blasmusikanten gestaltet.

   


14.07.12
Am 14.07. fand das Kirchgemeindefest in Wernesgrün statt. Mit Schautafeln präsentierten sich die kirchlichen Kreise und Gruppen. Bastelstände, Pferdekutschfahrten und musikalische Vorträge lockten viele Besucher an. Am Nachmittag wurde die Präsentation "600 Jahre Ortsgeschichte Wernesgrün" von Eberhard Göpel vorgetragen. Das Kirchgemeindefest ging bis in die Abendstunden.

   


18.08.12
Der Verein der Kleingärtner lud zum Vereinsfest ein. Mit dabei waren die Wernesgrüner Blasmusikanten, die die zahlreichen Gäste sehr gut unterhielten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. 

 


07./08.09.12
100 Jahre Dampfbäckerei Christian Ungethüm, zahlreiche Gäste besuchten an beiden Tagen die Dampfbäckerei Ungethüm und brachten viele Geschenke und reichlich Blumen zum Jubiläum. Die Inhaber bedankten sich mit köstlichen Getränken und leckeren Backwaren.

   


15./16.09.12
Am 15.09. fand im Saustall der Brauerei eine Veranstaltung im Rahmen des 3. Brückenfestes "Tourismusprojekt Schönheide/Carlsfeld" statt. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft kamen zu diesem Forum. Anschließend konnten die Anwesenden mit der Museumsbahn in Stützengrün bis Schönheide fahren.

   


28.09.12
Am 28.09. verstarb plötzlich und unerwartet Brigitte Rößler im Alter von 74 Jahren. Ihr großes Engagement vor allem im sozialen Bereich war beispielgebend und bleibt unvergessen. Sie war langjähriges Stiftungsmitglied der "Bürgerhilfe Steinberg". In der Sozialstelle half sie 15 Jahre bedürftigen Bürgern mit Rat und Tat. Über den Ruhestand hinaus wirkte sie noch immer sehr aktiv weiter, fertigte in großer Stückzahl Babyschuhe für Geburtskliniken an und organisierte den Frauendienst in der Kirche Wernesgrün.
 



15.10.12
Zur Erinnerung an die ehemalige Bäckerei Männel/Schmalfuß wurde eine Gedenktafel durch die Familie angebracht. Der Gebäudekomplex bestand seit 1770, seit 1872 wurde 100 Jahre in drei Generationen eine Bäckerei betrieben. 2009 mussten die Gebäude verkehrsbedingt abgetragen werden.



22.10.12
Die Totenhalle erhielt ein Schleppdach.



26.11.12
Dr. Bernd Schmidt, Geschäftsführer Technik in der Wernesgrüner Brauerei, wurde nach 40jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Zur Veranstaltung am 26.11. wurde er mit dem Ehrenpreis des Vogtlandkreises ausgezeichnet.
Ministerpräsident Stanislav Tillich weihte an diesem festlichen Tag die neue Produktionshalle ein. Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft ehrten den langjährigen Geschäftsführer für seine erfolgreiche Tätigkeit in der Wernesgrüner Brauerei. Dr. Marc Kusche übernimmt die Geschäftsführung ab Januar 2013.



29.11.12
Am 29.11. begann ein starker Schneefall, der zwischen Wernesgrün und Rothenkirchen auf der B169 den Verkehr zum Erliegen brachte. Die Bundesstraße war wegen umgestürzter bzw. entwurzelter Bäume über eine Woche vollständig gesperrt.   


30.11.12
Der Handarbeitsladen in der Brauereistraße 34 wurde wieder aufgegeben.


01.12.12
Auf dem Kirchenplatz erwarteten viele Kinder, Eltern und Großeltern den Weihnachtsmann, der mit einem Pferdegespann vorfuhr und die Kleinen beschenkte. Die Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün schenkte Glühwein aus und legte Roster auf den Grill. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine kleine Auswahl der Wernesgrüner Blasmusikanten. 

 

 

 





31.12.12
Zu den jährlichen Veranstaltungen in der Brauerei wurden ca. 38.100 Gäste begrüßt.


31.12.12
Ende des Jahres hatte Wernesgrün 803 Einwohner.

< zurück >