Skip to content

2009

Ortstafel Wernesgrün 2009

2009 (02.01.)
In allen Ortsteilen finden ab Januar 2009 Sprechzeiten für soziale Anliegen statt. Im Ortsteil Wernesgrün montags von 15.30 - 17.30 Uhr in der ehemaligen Schule. Die Bürger können jedoch auch ortsteilübergreifend in den anderen Einrichtungen die Beratung in Anspruch nehmen.

2009 (24.02.)
Am 24.02. fand in der Turnhalle Wernesgrün wie in jedem Jahr, eine große Faschingsveranstaltung für alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde-Steinberg und Umgebung statt. Sie wurde von den Freien Wählern und der Freiwilligen Feuerwehr Wernesgrün e.V. organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung hat wieder sehr viele Gäste angelockt.

Faschingsveranstaltung in der Turnhalle Wernesgrün Faschingsveranstaltung in der Turnhalle Wernesgrün
Faschingsveranstaltung in der Turnhalle Wernesgrün Faschingsveranstaltung in der Turnhalle Wernesgrün Faschingsveranstaltung in der Turnhalle Wernesgrün

2009 (24.04.)
Die Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün e.V. erhielt für ihren Nachwuchs einen neuen Mannschaftswagen. Herrn Heiko Bergner (Jugendleiter) wurde der Fahrzeugschlüssel von Herrn T. Möckel und Herrn S. Möckel überreicht. Der Nachwuchs des Vereins kann nun zu den Übungen und Wettkämpfen gefahren werden. Die Finanzierung konnte über Spenden realisiert werden.

Freiwillige Feuerwehr Bekommt einene neuen Mannschaftswagen Freiwillige Feuerwehr Bekommt einene neuen Mannschaftswagen

2009 (04.05.)
Am 05.05.09 wurden die Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahlen in allen Ortsteilen der Gemeinde-Steinberg an den amtlichen Bekanntmachungstafeln veröffentlicht. Am 29.05. erfolgte die Veröffentlichung im „Steinbergboten". Folgende Wahlvorschläge wurden bekannt gegeben:
Wahlvorschläge , Wählerlisten

2009 (25.05.)
Am 25.05. wurde ein Kräuterlehrpfad rund um den Kuhberg eröffnet und freigegeben. Er hat eine Länge von 6 km und verfügt über 10 Schautafeln und 22 Informationstafeln auf denen Kräuter, Bäume und Sträucher beschrieben sind. An verschiedenen Stationen sind Sitzgruppen und Lehrtafeln aufgestellt. In Schönheide, am Ende des Weges, ist eine Kräuter- und Verkostungsstube im Bereich Hotel Forstmeister eingerichtet.



2009 (27.05.)
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich sprach bei wirtschaftlicher Veranstaltung in der Wernesgrüner Brauerei und würdigte den Erfindungsgeist, die Innovation und die Motivation der sächsischen Unternehmer.

2009 (06.06.)
Das letzte Saisonspiel von Grün-Weiß Wernesgrün fand auf dem Fußballplatz in Wernesgrün statt.
Die 1. Mannschaft von Grün-Weiß Wernesgrün schloss die Saison mit dem 5. Platz der Kreisliga A Göltzsch ab.
 
Fußballplatz in Wernesgrün

2009 (06.-07.06)
Auch 2009 besuchten wieder viele Gäste das Brauereifest in Wernesgrün. Am 06.06.ab 21:00 Uhr trat die „Münchner Freiheit" im Gutshof auf.
Am Sonntag, d. 07.06. spielten die Wernesgrüner Blasmusikanten zum Frühschoppen. Aber auch am Nachmittag gab es noch musikalische Unterhaltung. Ein Bauernmarkt, ein buntes Familien- und Kinderprogramm sowie Brauereibesichtigungen wurden den Besuchern geboten. Für das leibliche Wohl der Gäste war sehr gut gesorgt.

Brauereifest in Wernesgrün Brauereifest in Wernesgrün
Brauereifest in Wernesgrün Brauereifest in Wernesgrün

2009 (07.06.)
Am 07.06. fand die Wahl des Gemeinderates der Gemeinde-Steinberg statt. Hier die Aufstellung zur Wahl sowie die Wahlergebnisse:

  • Wahlergebnis
  • Wahlbeteiligung

2009 (12.06)
Die Firma Eugen Männel feierte ihr 115jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass erhielt der Firmeninhaber Jürgen Schaarschmidt und dessen Mutter Gisela Schaarschmidt eine Urkunde zur Aufnahme in die „Umweltallianz Sachsen" von der Handelskammer Plauen. Die Firma optimiert ihre Liefertouren und nutzt eine Fotovoltaikanlage zum Schutz der Umwelt.

2009 (13.06.)

Familientag bei der Freiwilligen Feuerwehr Wernesgrün e.V. Auch dieses Jahr kamen viele Gäste zum Familientag der Wernesgrüner Feuerwehr. 2009 (16.06.)

Familientag bei der Freiwilligen Feuerwehr Familientag bei der Freiwilligen Feuerwehr
Familientag bei der Freiwilligen Feuerwehr Familientag bei der Freiwilligen Feuerwehr Familientag bei der Freiwilligen Feuerwehr Familientag bei der Freiwilligen Feuerwehr

Sommerfest im ASB Pflegeheim, ab 18.00 Uhr konnten die Gäste und Heimbewohner teilnehmen. Auch in diesem Jahr spielten die Wernesgrüner Blasmusikanten und erfreuten alle Teilnehmer. Die Trachtengruppe war ebenfalls dabei.

2009 (16.06.)
Die Versorgungsleitung der Brauerei AG wird weiter gebaut und passiert die B 169.

Die Versorgungsleitung der Brauerei wird gebaut Die Versorgungsleitung der Brauerei wird gebaut Die Versorgungsleitung der Brauerei wird gebaut

2009 (21.06.)
Am 21.06. fand ein Blasmusik-Konzert auf dem „Steinberg"statt. Ab 14.00 Uhr spielten wieder die Wernesgrüner Blasmusikanten, wie es schon Jahre Tradition ist. Viele Wanderer und Musikfreunde kamen zum schönen Ausflugsort der Gemeinde-Steinberg.

2009 (30.06.)
Am Dienstag, d. 30.06. konnte die erste nach gebaute Schmalspur-Dampflokomotive aus dem Jahr 1881 (werksneu 1K Nr. 54) in Wernesgrün auf einem Straßentieflader besichtigt werden. Sie stand auf dem kleinen Parkplatz hinter dem Gutshof. In der Woche vom 29.06.-04.07.09 wurde die Lokomotive in verschiedenen Städten des Freistaates der Öffentlichkeit vorgestellt. In der sehr schwierigen wirtschaftlichen Lage, soll ein positives Zeichen gesetzt werden. Namenhafte Politiker unterstützten dieses Projekt „Dampfbahn-Route Sächsische Schmalspurbahnen" in Sachsen u. a. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich. Zum Festakt erschienen auch die Bürgermeister der umliegenden Ortschaften sowie Landrat Dr. Tasilo Lenk. Den zahlreichen Gästen wurde mitgeteilt, dass die Bahnverbindung sogar bis Wernesgrün geplant wird. Die Touristikbranche soll in unserer Gegend belebt werden. Die Route wird bereits geplant und soll die Ortschaften rings um den Kuhberg verbinden. Kulturell wurde die Veranstaltung von den Wernesgrüner Blasmusikanten und ihrer Tanzgruppe umrahmt.

Besichtigung der ersten Nach gebauten Schnalspur - Dampflokomotive Besichtigung der ersten Nach gebauten Schnalspur - Dampflokomotive
Besichtigung der ersten Nach gebauten Schnalspur - Dampflokomotive Besichtigung der ersten Nach gebauten Schnalspur - Dampflokomotive
Besichtigung der ersten Nach gebauten Schnalspur - Dampflokomotive Besichtigung der ersten Nach gebauten Schnalspur - Dampflokomotive Besichtigung der ersten Nach gebauten Schnalspur - Dampflokomotive Besichtigung der ersten Nach gebauten Schnalspur - Dampflokomotive

2009 (11.07.)

Die Abrissarbeiten am Haus an der B169 (Brauereistraße 77) waren im vollen Gange. Das um 1770 erbaute Gebäude, wurde zuletzt von der Familie Hans Schmalfuß bewohnt. Mehrere Generationen der Familie Männel betrieben dort eine Bäckerei. Danach waren zeitweise die Sparkasse, ein Haushaltwarenladen, ein Blumengeschäft sowie eine Quelle Agentur untergebracht. Das Grundstück erwarb Herr Thomas Gruner. Es soll ein breiterer Gehweg entstehen, der sich auf 60 m erstreckt.

Ausarbeiten am Haus an der B169 Ausarbeiten am Haus an der B169
Ausarbeiten am Haus an der B169 Ausarbeiten am Haus an der B169 Ausarbeiten am Haus an der B169 Ausarbeiten am Haus an der B169 Ausarbeiten am Haus an der B169

2009 (18.07.)
Das Bad- und Neptunfest im Wernesgrüner Freibad, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr e. V. und wurde gemeinsam mit den Freien Wählern durchgeführt. Die sportliche Veranstaltung ist reichlich besucht gewesen und die Badegäste nahmen sehr aktiv an den verschiedenen Wettkämpfen teil.

Neptunfest Wernesgrüner Freibad Neptunfest Wernesgrüner Freibad Neptunfest Wernesgrüner Freibad

Weitere Ausführungen und Fotos können unter www.gemeinde-steinberg.de; Freibäder; Freibad Wernesgrün; Badfeste aufgerufen werden. Hier befinden sich alle bisherigen Veranstaltungen in ausführlicher Form.

2009 (30.07.)

Der Gemeinderat beschließt die Vergabe der Lose für den Neubau der Kinderkrippe. Bei diesem Anbau entstehen 26 Plätze für Kleinkinder. Ab August begannen die Bauarbeiten.
Im Sommer 2010 sollen die Plätze allen Kleinkindern der Gemeinde-Steinberg zur Verfügung stehen.

Vergabe der Lose für den Bau der Kinderkrippe Vergabe der Lose für den Bau der Kinderkrippe
Vergabe der Lose für den Bau der Kinderkrippe Vergabe der Lose für den Bau der Kinderkrippe
Vergabe der Lose für den Bau der Kinderkrippe Vergabe der Lose für den Bau der Kinderkrippe

2009 (16.08.)
Am 16.08. fand das zweite „Steinbergkonzert" der Wernesgrüner Blasmusikanten und ihrer dazugehörigen Tanzgruppe statt. Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Berggaststätte Steinberg.

2009 (11.09.)
Vertragsunterzeichnung mit der Partnergemeinde aus Ungarn

Am 11.09. fand 19.00 Uhr eine festliche Veranstaltung statt, zu der einige Vertreter aus der Partnergemeinde Simontornya angereist waren. Grund der Veranstaltung war eine Vertragserweiterung zwischen den seit vielen Jahren befreundeten Partnergemeinden. Der neue Vertrag sieht eine Erweiterung der Aktivitäten in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Sport, Kunst und Projekten der Europäischen Union vor. Es wurden neben der Vertragsunterzeichnung auch Geschenke ausgetauscht.

Vertragsunterzeichnung in Ungarn Vertragsunterzeichnung in Ungarn
Vertragsunterzeichnung in Ungarn Vertragsunterzeichnung in Ungarn
Vertragsunterzeichnung in Ungarn Vertragsunterzeichnung in Ungarn
Vertragsunterzeichnung in Ungarn Vertragsunterzeichnung in Ungarn
Vertragsunterzeichnung in Ungarn Vertragsunterzeichnung in Ungarn
Vertragsunterzeichnung in Ungarn Vertragsunterzeichnung in Ungarn

Die Gäste aus Ungarn hielten sich insgesamt drei Tage in unserer Gemeinde auf, die genutzt wurden, die langjährige Partnerschaft zu festigen.

2009 (12.09.)
10. Blasmusikfest der Wernesgrüner Blasmusikanten unter dem Titel: „Erinnerungen an Ernst Mosch". Die Wernesgrüner Blasmusikanten präsentierten gemeinsam mit dem Handwerkerblasorchester MIGMA aus Markneukirchen einen bunten Strauß seiner schönsten Märsche, Polkas und Walzer. Frau Bettina Groth führte die Gäste durchs Programm. Nach dem Konzert spielte das Duo „Flair" noch zum Tanz. Eine Abordnung aus Simontornya (Ungarn) befanden sich auch unter den zahlreichen Gästen. Sie verweilten in der Steinberg-Gemeinde und erfreuten sich an den musikalischen Darbietungen. Das Blasmusikfest war reichlich besucht.

2009 (14.09)
Der Gehwegbau entlang der B 169 beginnt.

Gehwegbau

2009 (17.09.)
Am 17.09. fand die konstituierende Gemeinderatssitzung statt. Alle Gemeinderäte wurden in ihr Amt aufgenommen. Der stellvertretende Bürgermeister wurde gewählt, es ist Herr Ullrich Wendler (CDU). Die Ausschüsse wurden gebildet (Technischer Ausschuss und Verwaltungs- Ausschuss). Die Räte der vergangenen Wahlperiode, die nicht mehr im neuen Gemeinderat sind, wurden feierlich verabschiedet.

2009 (17.09.)
Am 17.09. wurde der geplante Fuß- und Radweg zwischen Wernesgrün und Rothenkirchen vom Gemeinderat beschlossen. Das Los erhielt die Firma Ralf Kirchner, der Bau begann im Oktober 2009.

Es wird ein Radweg beschlossen Es wird ein Radweg beschlossen Es wird ein Radweg beschlossen

2009 (15.10.)
Im Gemeinderat wurde bekannt gegeben, dass Herr Roland Pausch aus dem Ortsteil Rothenkirchen der Wehrleiter der Gemeinde-Steinberg ist.

2009 (22.10.)
Der Ersatzneubau Sportlerheim SV Grün-Weiß Wernesgrün wird im Gemeinderat beschlossen. Es handelt sich um einen Container, der im Fachkrankenhaus Rodewisch abgebaut wurde. Als erstes stand die Vergabe der Fundamentarbeiten auf dem Programm. Das Los erhielt die Firma Frank Wilfert Steinberg. Bis Ende des Jahres war das Gebäude mit Dach
errichtet. Die Innenbauarbeiten zogen sich bis ins Frühjahr 2010 hin.

Ersantneubau Sportlerheim Ersatzneubau Sportlerheim
Ersatzneubau Sportlerhei Ersatzneubau Sportlerhei

2009 (05.11.)
Das Verbrauchermagazin „Öko-Test" hat das Wernesgrüner Pils bei einer Untersuchung von 28 qualitativ starken Ost-Klassikern mit der Note „sehr gut" bewertet. Das ausgezeichnete „Wernesgrüner" gehört zu den fünf beliebtesten ostdeutschen Biermarken.

2009 (07.11.)

Am 07.11. feierte die Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün ihren jährlichen Ehrungsabend. In der aktiven Wehr konnten die Kameraden Marcel Balla, Heiko Böse und Phillip Schönfelder zum Feuerwehrmann befördert werden. Kevin Thoß wurde für 10 Jahre und Olaf Haller für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Herr Werner Döhler wurde zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins ernannt. Er ist 50 Jahre in der Wehr und auch heute noch begeistertes Mitglied im Vereinsleben.

Freiwillige Feuerwehr feiert ihren alljährlichen Ehrungsabend Freiwillige Feuerwehr feiert ihren alljährlichen Ehrungsabend Freiwillige Feuerwehr feiert ihren alljährlichen Ehrungsabend Freiwillige Feuerwehr feiert ihren alljährlichen Ehrungsabend Freiwillige Feuerwehr feiert ihren alljährlichen Ehrungsabend

2009 (19.11)
Achim Rößler übergab die Leitung des Posaunenchores Wernesgrün-Rothenkirchen an seinen Sohn Thomas Rößler. Achim Rößler war bis 2000 Posaunenwart der Sächsischen Posaunenmission und als Leiter des Posaunenchores Wernesgrün-Rothenkirchen erfolgreich und äußerst kompetent. Der Taktstock wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes übergeben. Viele Gäste ehrten Herrn Achim Rößler für sein musisches Engagement und nahmen Herrn Thomas Rößler feierlich in sein Amt auf.

Achim Rößler übergibt die Leitung Achim Rößler übergibt die Leitung

2009 (19.11.)
Die Historiker (Ortschronisten) Herr G. Bäuerle von Rothenkirchen und Herr E. Göpel wurden im Rahmen einer Gemeinderatssitzung feierlich geehrt. Ihre langjährige Forschungsarbeit zur Ortsgeschichte von Rothenkirchen bzw. Wernesgrün und ihr Wirken finden große Anerkennung. Beide erhielten für ihr Engagement einen Bürgerpreis der Sparkasse Vogtland und die Bürgermedaille der Gemeinde-Steinberg sowie einen Blumenstrauß.

Superbrand Award Superbrand Award
Superbrand Award Superbrand Award

2009 (02.12.)
Mit „Superbrand Award 2009/2010" wurde das Wernesgrüner Bier durch die internationale Organisation „Superbrands" ausgezeichnet. Das Unternehmen zeichnet seit 14 Jahren in über 85 Ländern die besten und stärksten Produkt- und Unternehmensmarken aus.
(Freie Presse vom 02.12.2009)

2009 (31.12.)
An den gesamten Veranstaltungen im Brauereigutshof nahmen im Jahr 2009 ca. 47.000 Gäste teil.

2009 (31.12.)
Ende des Jahres 2009 wohnten 891 Personen im Ortsteil Wernesgrün.

< zurück >