Skip to content

Historie Wernesgrün 2013

2013 (13.01.)

Am Sonntag, d. 13.01. fand die 17. Hochzeitsmesse in der Biertenne und im Saustall statt, es waren 60 Aussteller vor Ort. Die Veranstaltung zog sehr viele Besucher an.

2013 (24.01.)

Ein Bauantrag für ein Einfamilienhaus mit Garage passierte den Gemeinderat und wurde bewilligt. Das Haus ist im gleichen Jahr auf der Neuen Straße errichtet worden.

 

2013 (12.02.)

Kinderfasching in der Turnhalle Wernesgrün

Die Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün und die Freien Wähler führten den Kinderfasching in der Turnhalle durch. Es kamen zahlreiche große und kleine Gäste zur Veranstaltung.

 

2013 (19.03.)

Kranzniederlegung zum 205. Geburtstag von Johann Andreas Schubert.

Am 19.03. fand eine Kranzniederlegung von der Gemeindeverwaltung und dem Ortschronisten  Eberhard Göpel am Denkmal im Andreas Schubert Park statt.

 

2013 (21.03.)

In der Gemeinderatssitzung enthüllte Bürgermeister G. Pührer und Ortschronist Eberhard Göpel ein Gemälde von Johann Andreas Schubert. Dieses  wurde von Eberhard Göpel als hochwertige Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Es hat neben dem Bildnis von Wella Gründer Franz Ströher im Sitzungssaal seinen Platz bekommen. Katrin Lindner reproduzierte das Gemälde vom Originalgemälde (L. Kriebel, Deutsches Museum München) im Februar 2013.

 

2013  (26.04.)

Die Steinberg Gemeinde nahm an einem Wettbewerb „Familienfreundliche Kommune“ teil.

Dieser Preis wurde zum vierten Mal im Vogtlandkreis vergeben. Auerbach und die Gemeinde- Steinberg belegten den ersten Platz.

 

2013  (01./02.06.)

Durch tagelangen, kräftigen Regen kam es zu einer Hochwasserlage, die auch Wernesgrün in Atem hielt. Der Wernesbach führte sehr viel Wasser und überschwemmte an einigen Stellen des Ortes viele Grundstücke. Der Teich an der Str. des Kindes lief über. Die  Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün war mehrmals im Einsatz. Der Schaden am Wernesbach wurde mit 450.000 Euro beziffert.

 

2013  (08./09.06.)

Das geplante Brauereifest wurde wegen der Hochwasserkatastrophe abgesagt. Der Geschäftsführer Marc Kusche entschied sich für eine Sofortspende von 25.000 Euro für die Betroffenen der Flut.

 

2013  (20.06.)

In der Gemeinderatssitzung unterzeichneten Bürgermeister G. Pührer den Partnerschaftsvertrag mit dem Bürgermeister Miroslav Dornak von Chyse. In der Bürgerbegegnungsstätte Wildenau waren eine Delegation aus Chyse, die Gemeinderäte beider Gemeinden, einige Mitglieder des Partnerschaftsvereins sowie einige Vertreter der Presse anwesend. Gleichzeitig war dies der Auftakt für die 600-Jahr-Feier Wildenau.  Die Vertreter der Partnergemeinde Chyse nahmen an den drei Festtagen teil und besichtigten einige Einrichtungen und Projekte der Gemeinde-Steinberg.

 

2013 (21.-23.06.)

Festtage im Ortsteil Wildenau und Aktivitäten mit den Partnergemeinden:

Der Ortsteil Wildenau feierte sein 600jähriges Bestehen, einige Vereine und Firmen aus dem Ortsteil Wernesgrün beteiligten sich an den sehr gut organisierten Festlichkeiten.

 

2013 (27.06.)

Am 27.06. wurde die Partnerschaft in Chyse mit dem Vertrag besiegelt. Die Unterzeichnung fand im Festsaal des Schlosses von Chyse statt. Unser Bürgermeister G. Pührer, einige Gemeinderäte sowie Mitglieder des Partnerschaftsvereins waren zu diesem Anlass mit in die Partnerstadt gereist.

 

2013 (30.06.)

Die Wernesgrüner Blasmusikanten führten ihr 14. Konzert auf dem Steinberg durch.

 

2013 (12.-14.07.)

Vereinsfest des SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V.

Drei Tage feierte der Sportverein Grün-Weiß Wernesgrün e.V. mit vielen Fußballturnieren, einem Tischtennisturnier und abendlichen Tanzveranstaltungen ihr Vereinsfest. Auch eine Frauenfußballmannschaft aus Sokol Chyse war mit dabei. An allen drei Tagen konnten viele Gäste begrüßt werden.

 

2013 (18.08.)

Der Gartenverein führte sein diesjähriges Fest mit vielen Gästen und den Wernesgrüner Blasmusikanten durch. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

 

2013 (20.08.)

Die Treppe im Friedhofsgelände wurde erneuert.

 

2013 (04.09.)

Die Wernesgrüner Brauerei ist nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften Food“ zertifiziert worden. Der ZNU-Standard (Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung), wurde bei insgesamt 16 Themen geprüft.

 

2013 (08.09.)

Das Traditionsgespann (Sechserzug) der Wernesgrüner Brauerei hat zum „Tag der Sachsen“ in Schwarzenberg teilgenommen.

 

2013 (15.09.)

Am 15.09. fand in der Biertenne der „Tag der Heimat 2013“ statt. Der Landesverband der Vertriebenen und Spätaussiedler (BdV) beging diesen festlichen Tag mit vielen Ehrengästen und es sangen Chöre aus:  Dresden (Chor der Deutschen aus Russland), Leipzig, Schwarzenberg und Hoyerswerda. Die Moderation wurde von Bernd Jacob (BdV Kreisverband Vogtland) durchgeführt.

Die Festrede hielt Michael Wilhelm, Staatssekretär im Sächsischen Ministerium des Inneren. Einige Bürgermeister, darunter auch Günter Pührer hielten eine Rede zum Thema Flucht und Vertreibung.

Am Nachmittag musizierten die Egerländer Blasmusikanten. Die Veranstaltung war sehr gut besucht.

 

2013 (21.09.)

90 Jahre Haarkunst


Viele Bürger und ehemalige Mitarbeiter der Firma nahmen an einem informativen Rundgang teil. Es wurden Lösungsmöglichkeiten bei Haarproblemen erörtert sowie aktuelle Perückentrends vorgeführt. Eine Perückenpräsentation hat die Gäste im Festzelt sehr begeistert. Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut. Eine Power-Point Präsentation zeigte die Entwicklung der Firma. Die Festlichkeiten gingen bis in die Abendstunden und endeten mit einem Feuerwerk.

 

2013 (22.09.)

Eine Traktorenausstellung am Brauerei-Gutshof und ein Kreativ-Markt im Gutshofgelände fanden statt, beide Veranstaltungen wurden gut besucht.

 

2013 (22.09.)

Bundestagswahlen 2013

Ergebnis Gemeinde- Steinberg:

Direktkandidaten:

Robert Hochbaum (CDU)      (46,8%)        56,8%

Janina Pfau (Die Linke)        (19,9%)        15,5%

Benjamin Zabel (SPD)                              16,8%

Martin Treeck (FDP)                                  2,3%

Agnes Russo (Grüne)                                2,0%

Arne Schlimmer (NPD)                              4,7%

Kai Grünler (Piraten)                                 1,8%


Zweitstimme:

CDU                                (44,0%)        51,9%

Die Linke                         (20,8%)        14,8%

SPD                                (11,3%)        13,4%

FDP                                (13,5%)          3,2%

Grüne                             ( 3,0%)           2,2%

NPD                                ( 5,9%)          3,7 %

AfD                                                       6,5%

 

2013 (10.10.)

Im Gemeinderat wurden engagierte, ehrenamtlich tätige Mitbürger ausgezeichnet. Diese Ehrung wurde von der Sparkasse unterstützt. Folgende Bürger erhielten eine Auszeichnung: Kantor Peter Oelsner, Cornelia Wagner, Anneliese Mielke und Manuela Emmerich.

 

2013 (19.10.)

125 Jahre kirchliche Selbstständigkeit der Kirchgemeinde Wernesgrün

Am 01.10.1888 wurde die kirchliche Selbstständigkeit in einem Festgottesdienst gefeiert. Zu diesem Anlass fand am 19.10.2013 eine Veranstaltung in der Wernesgrüner Kirche statt. Eine Power-Point Präsentation der Ortschronisten (Eberhard Göpel und Gabi Nitsche) wurde zu diesem Anlass vorgetragen und zeigte die Entwicklung der Wernesgrüner Kirche. Viele interessierte Gemeindemitglieder und Bürger kamen zur Veranstaltung in die Kirche und nahmen anschließend am gemütlichen Kaffee trinken teil. Die Präsentation (CD) konnte für eine Spende  erworben werden, der Erlös wurde der Wernesgrüner Kirche zur Verfügung gestellt.

 

2013 (19.10.)

Die Freiwillige Feuerwehr Wernesgrün e.V. führte den Kirmestanz in der Wernesgrüner Turnhalle durch.

 

2013 (20.10.)

Bierherbst auf dem Gutshof

Die Wernesgrüner Brauerei hatte zum Bierherbst auf dem Brauereigutshof eingeladen. Ein extra gehopftes, unfiltriertes Kellerbier wurde zu diesem Anlass gezapft. Besucher konnten eine Kutschfahrt durch Wernesgrün unternehmen, eine Gutshofsführung erleben und die Pferdestallungen besichtigen. Mit hausgemachter Musik von „THE SPEEDOS“ wurden die Gäste unterhalten.

 

2013 (22.10.)

Im oberen Teil des Friedhofs wurde der Gartenzaun erneuert.

 

2013 (30.10.)

Der Sportverein Grün-Weiß Wernesgrün e.V. wurde Herbstmeister in der Vogtlandklasse.

 

2013 (29.11.)

Das Tourismusprojekt „Via Wilzschhaus“ ist leider gescheitert. Nur zwei Gemeinden (Schönheide und Steinberg) von insgesamt sechs beteiligten Gemeinden standen noch positiv dem Projekt gegenüber.

Die Fortführung des Projektes war unter diesen Umständen nicht mehr möglich. In der Zukunft möchte man zu mindestens Teilstücke des Projektes realisieren. Die Gemeinde Steinberg wird jedoch nicht mehr mit einer Neubautrasse für die Schmalspurbahn rechnen können.

 

2013 (30.11.)

Auf dem Brauerei-Gutshof warteten viele Kinder, Eltern und Großeltern auf die Ankunft des Weihnachtsmanns. Er fuhr mit einem Pferdewagen vor und beschenkte die Kinder. Die musikalische Umrahmung wurde von den Wernesgrüner Blasmusikanten mit Weihnachtsliedern durchgeführt. Die Veranstaltung wird von nun an immer auf dem Brauerei-Gutshof stattfinden und nicht wie bisher auf dem Kirchenplatz.

 

2013 (31.12.)

Die Einwohnerzahl im Ortsteil Wernesgrün betrug am Ende des Jahres:  814 

< zurück >